Kunst in der Volg Konsumwaren AG vom 7. Mai bis 26. August 2016

Silvia Anna Winder und Meinrad „Mänä“ Heule präsentieren Ihnen in der Verteilzentrale ihre Bilder. 

Vernissage: Freitag, 27. Mai 2016 von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr
Laudatio von Norbert Hauser
Musik mit Beat Inderbitzin und Jean-Charles Reber

Silvia Anna Winder

Bunt und voller Leben sind die Bilder von Silvia Anna Winder. Die Künstlerin aus Uzwil versteht es, durch die vielschichtige und einzigartige Mal- und Zeichentechnik den Bildern eine Tiefendimension der besonderen Art zu geben.

Kleinste geometrische Formen und Figuren werden in den Bildern mit mehrschichtigen Farbkompositionen arrangiert.“ (Alttoggenburger und St. Galler Tagblatt im Mai 2014). Als folgte sie einem undurchsichtigen Leitfaden, lässt Silvia Anna Winder gewaltige Bildwelten entstehen – oft ohne dafür Skizzen zu benötigen.

Pferde spielen sowohl im Leben des Künstlerpaares als auch in der Malerei von Silvia Anna Winder eine grosse Rolle. Ihre Liebe zu diesen wundervollen Tieren entspringt jedem Bild. Silvia Anna Winder gelingt es, die aparte und zugleich energiegeladene Schönheit dieser Tiere malerisch einzufangen. Nicht nur Pferdefans sind davon begeistert.

Nach dem Besuch der Textilfachschule Dornbirn absolvierte Silvia Anna Winder viele Mal- und Bildhauer-Kurse im In- und Ausland bei Vreni Kauth, Lukas Bonderer, Matthias Kroth uam. 2011 absolvierte sie eine einjährige Ausbildung an der Kunstfachklasse in Wigoltingen bei Gabriel Mazenauer.

Silvia Anna Winder
Atelier am Lindenplatz
Fichtenstrasse 74
9240 Uzwil


Meinrad "Mäna" Heule

Kräftig und voller Energie sind die Bilder von Mäna Heule. Zwar fand er erst im Alter von 58 Jahren dank seiner Lebenspartnerin Silvia Anna Winder zur Malerei.

Doch schon viel früher zeichnete sich in seinem Lebensweg die künstlerische, aber auch die handwerkliche Begabung ab. Seine erste Lehre machte Mäna Heule als Bauzeichner. Dorther rührt sein Flair für Perspektive.

Seine Bilder besitzen immer Tiefe und der Betrachter fühlt sich unwillkürlich in das Bild hineingezogen. Akribisch und mit schier unendlicher Geduld bringt Mäna Heule seine Bilder zur Perfektion. Nach der Lehre folgte ein aussergewöhnlicher und bewegter Lebenslauf.

Insbesondere die Erfahrungen aus einem siebenjährigen Aufenthalt in Chile, als auch die hingebungsvolle Lehrtätigkeit an Primar- und Realschule, fliessen in die Malerei von Mäna Heule ein. Mehrere Weiterbildungswochen besuchte er beim Kunstdozenten und Künstler Matthias Kroth, Deutschland. Viel profitiert er von den Erfahrungen von Silvia Anna Winder und Thomas Kauth.

Zusammen mit seiner Lebenspartnerin hat Mäna Heule im gemeinsamen Atelier in Uzwil die Gruppe der „Montagsmaler“ ins Leben gerufen. Diese trifft sich wöchentlich zum experimentellen Malen. Vor der Malerei lebte Mäna Heule seine Kreativität und Fantasie am Theater aus, wo er als Schauspieler und Regisseur wirkte.

Meinrad Heule
Atelier am Lindenplatz
Fichtenstrasse 74
9240 Uzwil


Impressionen

 

Volg Winterthur 01
Volg Winterthur 02
Volg Winterthur 03
Volg Winterthur 04
Volg Winterthur 05
Volg Winterthur 06
Volg Winterthur 07
Volg Winterthur 08
Volg Winterthur 09
Volg Winterthur 10
Volg Winterthur 11
Volg Winterthur 12
Volg Winterthur 13
Volg Winterthur 14
Volg Winterthur 15
Volg Winterthur 16
Volg Winterthur 17